Über mich

Edeltraud Lehermayr

Geboren 1964 und Mutter einer Tochter

Ich erlernte für den Start in mein Berufsleben das Handwerk, Gürtler Stahlschnitt und Graveur. Viele Jahre der Selbständigkeit im künstlerischen Bereich folgten. Dann eröffnete sich für mich ein neuer beruflicher Abschnitt.

Ich ging in den sozialen Bereich und wurde Psychiatrische diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite seit Jahren in einem psychosozialen Rehabilitationszentrum.

Ich absolvierte in weiterer Folge einen Intensivlehrgang zur Dipl. Resilienztrainerin.

Edeltraud Lehermayr

Was ist Resilienz?

Resilienz bedeutet Achtsamkeit und Gelassenheit, zu Erkennen und zu Entscheiden was wirklich wichtig und hilfreich im Moment der Herausforderung oder Krise ist.

Resilienz beschreibt unsere psychische Widerstandskraft, die sich aus Erfahrungen aufbaut, um in Krisensituationen auf Erlerntes zurückzugreifen und auch anzuwenden. Die Metapher zum Bogenschießen: es gibt keine Fehlschüsse.

Jeder Schuss bedeutet eine wichtige Erfahrung. Jeder Schuss, jede Erfahrung ist gleich viel wert und dieses zu akzeptieren, um so mutig und gelassen den nächsten Pfeil einzulegen.

Jede Erfahrung im Leben ist wertvoll. Oft sind es die „vermeintlichen“ Fehler, die uns im Leben weiterbringen.

Hilfreiche Methoden

die ich durch meine Ausbildungen und meine Lebenserfahrung anbieten kann, Resilienz zu entwickeln, zu stärken und Gesundheit zu fördern.

 

  • ZEN-Bogenschießen – Kurt KyuSei Österle, Altbäckersmühle
  • Therapeutisches Bogenschießen – K. H. Schäfer, Psychosomatische Klinik Wollmarshöhe
  • TEM-Wyda Trainerin©
  • Resilienz Trainerin
  • Meditationsleiterin
  • Psych. Gesundheits- und Krankenpflege

Achtsamkeit. Ruhe. Selbsterfahrung. Freude.